Sonnensegel
Sonnensegel nach Maß
Hotline: 0214-206087-50 (Mo-Fr. 08-16:00 Uhr)
Warenkorb0 Produkte>>
Das hochwertige Sonnensegel
gefertigt nach Ihren Wünschen

Sonnensegel mit UV-Schutz

Kaum jemand kommt heute noch auf die Idee ohne Sonnencreme ein Sonnenbad am Strand zu nehmen - sei es in fernen Breitengraden oder auch an Nord- und Ostsee. Anders sieht das noch auf Balkon, Terrasse und im Garten aus. Leicht bekleidet bei Kaffee und Kuchen und ohne viel Bewegung haben die UVA und UVB Strahlen der Sonne leichtes Spiel. Dabei ist ein Sonnenbrand, obwohl nicht selten belächelt, gar nicht so harmlos. Dieser kann Hautstellen dauerhaft schädigen und zudem lässt ungeschützter Sonnengenuss das Hautkrebsrisiko vermeidbar steigen.
Daher bieten alle von uns für Sonnensegel verarbeiteten Textilien einen Schutz vor mind. 90% der UV-Strahlung. Je nach Stoff, Muster und Farbe bieten die einzelnen Stoffe einen unterschiedlichen UPF Kennwert. Der UPF Wert ist vergleichbar mit dem LSF (Lichtschutzfaktor) von Sonnencremes und gibt an wieviel mal länger man ohne Schaden für die Haut die Sonne genießen kann, als ohne diesen Schutz. Wie lange dies genau ist hängt stets von der Sonnenintensität und dem Hauttyp ab. Haut-Typen unterscheidet man von Haut-Typ 0 (weiße Haut, welche gar nicht bräunt) bis Haut-Typ 6 (schwarze Hautfarbe). Während eine Person mit Haut-Typ 4 mehrere Stunden im Schatten eines Sonnensegels mit UPF12+ ohne weiteren Schutz sorglos verbringen kann, kann besonders für helle Haut-Typen ein höherer UPF-Wert ratsam sein.